Treffen und Kreise

Besuchsdienst
Die Geburtstage der Senioren in unseren Kirchengemeinden sind uns sehr wichtig. Leider ist es mir als Pastor nur möglich, zum 75., 80., 85., 90., 95. Geburtstag und dann in jedem Jahr – in der Regel am Vormittag des Geburtstags – persönlich zu erscheinen. Die anderen Geburtstagsbesuche in Steina werden von Ehrenamtlichen
übernommen. In Bad Sachsa ist der Kreis der Ehrenamtlichen so klein geworden, dass sie es nur schaffen, einige schriftliche Geburtstagsgrüße auszutragen. Wir denken über neue Lösungen nach, das braucht aber noch seine
Zeit. Wenn jemand Interesse hat, sich ehrenamtlich in diesem Bereich zu engagieren, melde er oder sie sich bitte bei Pastor Ebenauer.

Bibelgesprächskreis
Miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über den Glauben und die jeweiligen Unterschiede auszutauschen, dabei einen Bibeltext näher kennenzulernen, kann sehr bereichernd sein. Thema des Bibelgesprächskreises ist in der Regel ein Predigttext des kommenden oder eine späteren Sonntags. Für die Teilnehmer ergibt sich so die Möglichkeit, dem Pastor in die Karten zu schauen und zu erleben, wie der Weg vom Text zur Predigt verläuft.
Der Gesprächskreis trifft sich in der Regel am 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Lutherhaus.
Pastor Ebenauer, Tel. 05523/1333

Arbeitsgruppe Gottesdienst
Treffen nach Vereinbarung. Pastor Ebenauer, Tel. 05523/1333

Frauentreff
Die Seniorinnen der St. Nikolai-Gemeinde treffen sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat.
Unser Nachmittag beginnt mit einer kurzen Andacht, anschließend werden bei Kaffee, Tee und mitgebrachten Kuchen und Keksen Neuigkeiten ausgetauscht oder wir lassen Erinnerungen aufleben. Es ist uns wichtig miteinander im Gespräch zu bleiben und so am Leben der Gemeinde und der Freundinnen und Bekannten teilzunehmen.
Jeder Nachmittag hat ein besonderes Thema. Die Themen werden im Januar bei unserem ersten Treffen festgelegt. Wir machen kleine Ausflüge und hören interessante Vorträge.

Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zu diesen Informationen haben, schreiben Sie gerne an: rosi.menzel@web.de. Über einen Austausch würden wir uns sehr freuen. Frau Menzel, Tel. 05523/952318.

Männer-Gruppe
Treffen nach Vereinbarung. Ulrich Bräuning, Tel. 05523/3606

Team offene Kirche
Seit 2014 trägt unsere Kirche das Signet „Offene Kirche“.
Neben der „verlässlichen Öffnung“ der Kirche, bietet das Team offene Kirche regelmäßige Kirchenführungen an (siehe Termine).
Die Mitwirkung an Gottesdiensten und Andachten ist für unser Team selbstverständlich. Um unsere Kirche und Gemeinde noch attraktiver zu gestalten, organisieren wir immer wieder thematische Spaziergänge und Wanderungen.
Sollten Sie mit einer Gruppe die Kirche anschauen wollen, sind wir gerne bereit, zusätzlich einen Termin für eine Führung zu ermöglichen, bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro zur Organisation.