Kirchenmusik

In unserer Gemeinde bieten wir Ihnen und euch ein reichhaltiges musikalisches Angebot, vom Hören der Musik in Gottesdienst und Konzert bis zum selber Musizieren in Instrumentalgruppen, Chören und Projekten. Alle Menschen, die Freude am Musizieren haben sind herzlich zu unseren Proben eingeladen.
Die Proben im Überblick:

Kantorei: Jeden Montag um 19:00 Uhr im Lutherhaus.
Kontakt bitte über das Gemeindebüro.

Kinderchor NikS: Jeden Dienstag um 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr im Lutherhaus.
Kontakt zur Zeit: über Margret Kernbach Tel. 01795506924

Posaunenchor: Jungbläser: Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Lutherhaus
Bläserchor: Jeden Donnerstags um 19:30 Uhr im Lutherhaus
Gospelchor nach Vereinbarung
Kontakt H. C. Metzger Tel. 05523/2460

Zur Lage in der Kirchenmusik

Mit José Lopez haben wir einen hauptamtlichen A-Kirchenmusiker, wenn auch nur zu 50%. Leider steht er uns aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht zur Verfügung. Wir wünschen ihm eine gute und baldige Genesung. Wir sind sehr traurig, dass Carel Schulz verstorben ist. Er spielte auf Honorarbasis in Steina und war ebenfalls ein hervorragender, studierter Organist. In dieser Situation sind wir froh, dass bisher mit Margret Kernbach und Ulrich Feldmann zwei versierte Kirchenmusiker die Vertretungen übernommen haben. Wir hoffen und beten, dass sich auch für 2024 eine Lösung für Gottesdienste, Kantorei und Kinderchor finden wird.

Neuer Jungbläser*innen-Start

Der Bläserchor lebt von der Mischung der Generationen. Jung und Alt spielen zusammen Trompete, Posaune, Horn und Tuba; im Bläserchor St. Nikolai schon seit mehr als 85 Jahren.
Dieses Jahr soll es mal wieder ganz neu losgehen! Die aktuellen Jungbläser*innen sind inzwischen alle „aufgestiegen“ zu den Fortgeschrittenen, so bietet der Leiter Hans Christian Metzger einmal wieder an, von Null an anzufangen.
Der Start ist am 31. August 2023 um 18.00 Uhr im Lutherhaus. Instrumente sind vorhanden und werden nach
einer ersten Einführung ausgeliehen, damit zu Hause geübt werden kann. Für die Übungsstunde, die immer
donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr stattfinden wird, und für die Ausleihe des Instruments entstehen keine
Kosten. Die ersten Proben dienen dem Ausprobieren, ob das Blasinstrumentblasen Spaß macht. Wer dann dabeibleiben möchte, von der oder dem wird erwartet, dass zu Hause geübt wird. Und wenn man dann die ersten Lieder spielen kann (vielleicht schon an Weihnachten), dann soll man auch bei den Auftritten mitmachen.
Für die genauere Planung wird um Anmeldung bei Hans Christian Metzger gebeten. Mindestalter 7 Jahre, kein Höchstalter!
Hans Christian Metzger
Kinderchor NikS
Der Name steht für Nikolai-Steina. Die Kinder der beiden Gemeinden treffen sich dienstags um 15:00 Uhr im Lutherhaus  Bad Sachsa (nicht in der Ferienzeit). Den LeiterInnen Herrn López und Frau Kernbach ist es sehr wichtig, dass die Kinder mit Spaß und Freude dabei sind und neben dem Üben viel gelacht und gespielt wird.
Die Kinder singen im Familiengottesdienst, bei verschiedenen Singspielen und zu den Gemeindefesten. Die Gestaltung es Krippenspiels am Heiligen Abend zählt zum Höhepunkt im Jahr.

Unser Kinderchor sucht immer wieder neue MitsängerInnen. Deshalb laden wir alle Grundschüler herzlich zu den Proben ein. Kommt macht mit und seid mit viel Spaß dabei.
Bläserchor
1937 wurde in Bad Sachsa der evangelische Posaunenchor gegründet, der sich, da nie nur Posaunen spielen, „Bläserchor St. Nikolai“ nennt. Seit dieser Zeit begleitet er Festgottesdienste, Kirchberggottesdienste, spielt bei Ständchen und gibt eigene Konzerte. Knapp 20 Auftritte im Jahr sind es! Immer wieder bringen begeisterte Bläserinnen und Bläser ihre Kinder mit in den Chor – und so ist er ein generationenübergreifender Chor, der sich immer wieder um jungen und jüngsten Nachwuchs kümmert. Die Instrumente und Noten werden gestellt. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben – um mitblasen zu können, muss man nicht einmal Mitglied der Gemeinde St. Nikolai sein! Der Bläserchor versteht sich auch als musikalischer Botschafter, fährt immer wieder in die benachbarten Landeskirchen (Braunschweig und Thüringen) und freut sich auch, wenn er einfach mal für ein Familienfest „gebucht“ wird! Aktuell hat die musikalische Leitung Tobias Metzger inne, die organisatorische Leitung Hans Christian Metzger.

Text: Hans Christian Metzger, Tel. 2460

Probenzeiten: donnerstags im Lutherhaus: 18.30 Uhr Jungbläser*innen, 19.30 Uhr Fortgeschrittene
Quelle: Uwe Koschig
Rocking Church

2005 wurde zur musikalischen Begleitung der Jugendgottesdienste die Jugendband „Rocking Church“ von Hans Christian Metzger gegründet. Ihre Besetzung ist variierend: Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Tuba/E-Bass, Schlagzeug), Bläser*innen (Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete) manchmal Geige und Gesang. Die etwa 8 jungen Musiker*innen spielen vor allem gern die Lieder aus den „Lebensweisen“, aber auch Lieder wie „Danke, für diesen guten Morgen“, „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ und „Laudato si“. Geprobt wird freitags 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, immer wenn der nächste Jugendgottesdienst naht. Der Einsatz hat sich zunehmend in die Bäderregion verlagert: Rocking Church ist nicht mehr allein die Jugendband der St. Nikolai-Kirche sondern nun der Jugendkirche.

Gospelchor

1999 etwa wurde der Gospelchor Bad Sachsa im Lutherhaus gegründet: Der Bläserchor St. Nikolai feierte am Nikolaustag mit Feuerzangenbowle – und alle hatten richtig Lust zu singen. Und das klang so schön, dass wir spontan den Gospelchor aus der Taufe hoben. Seitdem singen etwa 10 bis 12 Sängerinnen und Sänger Gospels, Popsongs und Christmas Chorals regelmäßig beim Stadtfest Bad Sachsa, bei den Konfirmationen, in der Christmette am 24.12. um 23.00 Uhr und bei Ständchen. Proben nach Vereinbarung.
Leitung: Hans Christian Metzger

Quelle: Kirchenarchiv