Gottesdienste

Gottesdienste und Andachten

In Bad Sachsa feiern wir regelmäßig Gottesdienst.
Anfragen zu Taufgottesdiensten sprechen Sie bitte frühzeitig im Gemeindebüro ab: Tel. 05523/2733.

Taxi - Es besteht die Möglichkeit, zu überörtlichen Veranstaltungen auf Kosten der Kirchengemeinden mit dem Taxi zu fahren. Das Taxiunternehmen wird von uns über die Termine informiert, an denen es sich für die Fahrten bereithalten soll. Wenn Sie das Taxi für den Transport zu einer Veranstaltung nutzen möchten, müssen Sie sich im Vorfeld anmelden - und zwar spätestens bis 18 Uhr am Vortag unter der Telefonnummer des Taxiunternehmens (05523/2400)

Einladung zum Friedensgebet

Die Kirchengemeinde St. Nikolai-Kirche Bad Sachsa lädt zum Friedensgebet zum Abendläuten  ein. Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine beten wir regelmäßig für den Frieden – anfangs wöchentlich, aktuell an jedem dritten Freitag im Monat um 18:00 Uhr. Eingeladen sind alle Menschen aus unseren beiden Gemeinden, die sich noch nicht daran gewöhnt haben, dass in Europa wieder Krieg geführt wird.

Neuerung bei den Gottesdienstzeiten

Ab August 2022 gibt es eine Veränderung bei den Gottesdienstzeiten. Der erste Gottesdienst eines Monats findet in Bad Sachsa nicht mehr wie gewohnt am Sonntag um 10:00 Uhr statt, sondern bereits am Samstagabend um 18:00 Uhr. Am ersten Sonntagvormittag eines Monats sind alle Gottesdienstbesucher aus Bad Sachsa nach Steina eingeladen. Dort findet der Gottesdienst um 11:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie die Terminangaben.

Gottesdienste

Im Gottesdienst hören wir gemeinsam auf Gottes Wort, wir beten und singen, wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils.

Die evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai möchte ein Gottesdienstangebot machen, das möglichst viele Menschen anspricht und verschiedene Lebensbereiche umfasst.
Zentral ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr, der i.d.R. den gewohnten liturgischen Abläufen folgt.
Daneben gibt es auch eine Reihe von Gottesdiensten, die in anderer Form gefeiert werden. Wir freuen uns darauf, Sie und Euch bei unseren Gottesdiensten zu begrüßen.

Jugendgottesdienst

Kindergarten- und Schul-Gottesdienste

Das gottesdienstliche Angebot beinhaltet auch die sogenannten Amtshandlungen (Kasualien):

· Taufe

· Konfirmation

· Trauung

· Jubiläen

· Beerdigung
Jugendgottesdienste
Regelmäßig feiern wir Jugendgottesdienst. Vorbereitet und gestaltet werden diese Gottesdienste von Jugendlichen aus der Region, unterstützt vom Jugendpastor Simon Burger.

Die Jugendgottesdienste enthalten immer einen thematischen Schwerpunkt, welchen die Jugendlichen mit Ideen und kreativen Aktionen deutlich machen. Die Jugendband „Rocking Church“ begleitet die Gottesdienste mit modernen Liedern. Im Anschluss laden wir zum „Kirchencafé“ ein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.