Ökumenischer Gottsdienst auf dem Ravensberg

09.05.2024 / 10:30

© Danneberg
Am Himmelfahrtstag sind viele Menschen unterwegs. Christen aus der römisch-katholischen und der neuapostolischen Kirche Bad Sachsas und der lutherischen Gesamtkirchengemeinde Bad Sachsa-Steina machen sich am 9. Mai auf den Weg zum Ravensberg, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Auf dem Ravensberg ist man dem Himmel näher als im Tal; der Gottesdienst hat dort also einen guten Ort.
„Dieser Gottesdienst hat die bewegenden Abschiedsworte Jesu an seine Freunde zum Thema, die ihr Leben mit großer Freude erfüllt haben“, so Pastor Urs Ebenauer. Gestaltet wird er gemeinsam mit ihm von Susanne Madl (kath,) und Sido Kruse (neuapostol.). Die musikalische Begleitung liegt in bewährter Weise beim Bläserchor St. Nikolai unter der Leitung von Hans Christian Metzger. Eingeladen sind alle, die an diesem besonderen Ort miteinander Gottesdienst feiern möchten. Auch Wanderer, die vorbeikommen, sind willkommen.
Der Gottesdienst wird auf dem Parkplatz unterhalb der Ravensbergbaude in Zusammenarbeit mit der Tourist Information Bad Sachsa gefeiert. Diese sorgt freundlicherweise dafür, dass ein Altartisch aufgebaut ist und Bänke bereitstehen. Nach dem Gottesdienst gibt es das Angebot eines Imbisses durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Tourist Information.
Text: Pastor Urs Ebenauer

Ravensberg oberer Parkplatz