Ensemble Phantastique

13.04.2024 / 19:00

"Rückblick“ heißt das Programm des Ensemble Phantastique im Jahr 2024 und der Name ist Programm. Seit über 10 Jahren steht das Quartett mittlerweile auf der Bühne, ist weit über die regionalen Grenzen bekannt und hat mit unterschiedlichsten Themen die Zuschauer begeistert.
Es sollen besonders beliebte Titel der vergangenen Jahre aufgegriffen, aber auch neue Nummern vorgestellt werden. Es zeigt die Freude der Musiker, mit Chansons (von klassisch bis Kabarett), Weltmusik, Tango, Klezmer und Jazz eine abwechslungsreiche musikalische Mischung zu bieten. Das Ensemble mit Isabel Schäfer (Herzberg, Gesang), Dirk Steinig (Hannover, Klavier), Stefan Kienzle (Herzberg, Saxophon und Klarinette, sowie Jörg Roos (Clausthal, Kontrabass) hat zahlreiche Titel aus verschiedenen Ländern und Epochen für das Ensemble passend adaptiert. Lieder von Max Raabe sind ebenso dabei wie von Georg Kreisler, Anna Depenbusch, Annett Louisan, Hildegard Knef, oder klassische Jazz- und Tangotitel, von Astor Piazzolla bis Quadro Nuevo, die unter die Haut gehen. Teils leise und sehnsuchtsvoll, teils laut und fordernd werden die Stücke vorgetragen.
Damit will das Ensemble die Zuhörer mitreißen und teils etwas nachdenklich, aber immer vergnügt und amüsiert, nach Hause gehen lassen. Ein Abend, der sich lohnt.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende erbeten.

St. Nikolai-Kirche

Kirchstraße